Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts befinden sich auch die Lebensgewohnheiten der Menschen im Wandel. Durch die Industrialisierung, das Hygieneverständnis, die Intensivierung der Landwirtschaft und die Entwicklung von Technik und Medizin geraten die Mikroorganismen der Natur in einer Vielzahl von Lebensbereichen mehr und mehr aus dem Gleichgewicht. Was also tun?
Aktives Bodenleben und hohe Bodenfruchtbarkeit
Vor etwa 30 Jahren startete der in Japan ansässige Agrarwissenschaftler Prof. Teruo Higa seine Forschungen zur Verbesserung der Bodenqualität mit Hilfe natürlicher Mikroorganismen. Er war der Überzeugung: Der Boden ist der „Darm“ einer jeden Pflanze. Nur ein gesunder, ausgeglichener Boden gewährleistet also das Wachstum einer gesunden Pflanze. Higas Durchbruch brachte schließlich eine Mischung ganz verschiedener Mikroorganismen zur Unterstützung ihrer natürlichen Artgenossen bei ihren vielfältig vorkommenden Aufgaben. Sie sorgt nachweislich für ein aktives Bodenleben und eine hohe Bodenfruchtbarkeit. Diese Mischung nannte Higa EM – Effektive Mikroorganismen.
Gezielte Fermentationstechniken zur Förderung der erwünschten positiven Arten natürlicher Bakterien
Der Begriff der EM-Technologie umfasst mittlerweile nicht mehr nur die Verwendung bestimmter Bakterienkulturen. Vielmehr basiert sie auf der Verwendung differenzierter, hochentwickelter Fermentationstechniken: Die Produkte enthalten daher nicht nur definierte Bakterienstämme, sondern auch nützliche Besiedler. Durch gezielte Fermentationstechniken fördert man ganz besonders die erwünschten positiven Arten natürlicher Bakterien. Die besondere Qualität und Wirkung der EM-Produkte von Prof. Teruo Higa basiert auf dem Zusammenspiel all dieser Komponenten.
Das Zusammenspiel von Besiedlern“, Mikroorganismen und Stoffwechselprodukten
Die EM-Produkte von Prof. Teruo Higa eignen sich längst nicht mehr nur für Boden und Pflanzen, sondern mittlerweile auch für Anwendungsgebiete wie Mensch und Tier oder Haus und Garten. Entsprechend abgestimmt auf ihren Einsatzbereich, basieren sie aus dem Zusammenspiel von „Besiedlern“, Mikroorganismen und Stoffwechselprodukten. Das grundlegende Wirkprinzip von EM umfasst die Förderung der Konkurrenz- und Gegenspieleraktivitäten der Mikroorganismen in einem ganz beliebigen Milieu.
Die Fähigkeit der Natur zur Selbstreinigung
Nur gesunde Pflanzen gewährleisten die Produktion von Futter- und Lebensmitteln sowie die Gesundheit von Menschen und Tieren. Daher unterliegen alle Methoden, Rohstoffe und Rezepturen für die Produktion von Higas EM-Produkten regelmäßigen strengen Qualitätskontrollen. Die Produkte selbst schaffen durch die Kombination nützlicher Bakterien wie Milchsäurebakterien, Hefen und Fotosynthesebakterien beeindruckende synergetische Effekte. EM-Produkte aktivieren bereits vorhandene Mikroorganismen in Boden und Wasser. Auf diese Art und Weise maximieren sie merklich deren Kraft und Wirkung. Ob Landwirtschaft, Nutztierhaltung, Umweltschutz oder Gesundheitsversorgung: EM-Produkte sorgen für die Wiederherstellung des Gleichgewichtes der Mikroorganismen im Ökosystem. Auf diese Art und Weise erhöhen sie nicht zuletzt auch die Fähigkeit der Natur zur Selbstreinigung.
Emikosan für die Wiederherstellung des Gleichgewichtes natürlicher Mikroorganismen
Die Diversität und das Gleichgewicht der Mikroorganismen gewährleisten nicht nur die Gesundheit von Boden, Tieren, Wasser und Pflanzen, sondern auch die Gesundheit des Menschen. Ist unsere Mikrobiologie im Gleichgewicht, fühlen wir uns gesünder und resistenter gegen Krankheiten. Prof. Teruo Higas EM-Produkte zeigen ihre Wirksamkeit seit 3 Jahrzehnten überall auf der Welt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch an Emikosan: Das fermentierte Erfrischungstränk mit wohltuendem Kräutergeschmack enthält eine Vielzahl natürlich vorkommender Milchsäurebakterien. Laktosefrei, vegan und alkoholfrei, erhält es auf ausgesprochen natürliche Art und Weise die Darmgesundheit (weitere Infos auf https://www.em-schweiz.ch/emikosan).