Chia-Samen stammen von der Mexikanischen Chia (Salvia hispanica), einer ursprünglich nur in Zentralamerika und Mexiko beheimateten krautigen Pflanze, die botanisch zu den Lippenblütlern gehört. Heute wird die Pflanze auch in einigen anderen Ländern kultiviert: in Kenia beispielsweise, aber auch im Süden der USA und sogar in Australien. Die Mexikanische Chia fühlt sich überall dort wohl, wo es verhältnismässig wenig regnet, da sie auf Nässe häufig mit Fäulnis reagiert. Schon in der präkolumbischen Zeit zählten Chia-Samen zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Azteken. Instinktiv wussten die Menschen bereits damals, dass in den winzig kleinen Samen wertvolle Inhaltsstoffe stecken. Und tatsächlich, Chia-Samen haben es in sich! Nicht umsonst bedeutet Chia in der Sprache der Mayas Kraft oder Stärke!
Das steckt in Swipala ChiaSamen Bio
Chia-Samen sind reich an Proteinen, Mineralstoffen (Kalzium, Zink, Phosphor, Kalium und Kupfer) Antioxidantien (Flavonoide), Ballaststoffen und Omega-3 Fettsäuren. Ausserdem enthalten sie sehr viele Vitamine, und zwar vornehmlich Vitamin A, Thiamin (Vitamin B1), Niacin (Vitamin B3), Folsäure und Riboflavin. Die Antioxidantien schützen die Zellen vor schädlichen oxidativen Reaktionen und können somit einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken. Gleichzeitig dienen die Ballaststoffe als Nahrung für gesunde Darmbakterien und als Quellmittel für eine gut funktionierende Verdauung. Für sportlich aktive Menschen sind Chia-Samen ein idealer Energielieferant. Sie sollen lipidsenkende, blutzuckersenkende und kardioprotektive Eigenschaften haben und im Rahmen einer gesunden ausgewogenen Ernährung zur Vorbeugung von metabolischen Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Wer einige überflüssige Pfunde verlieren möchte, wird den sättigenden Effekt der Samen ebenfalls zu schätzen wissen. Wichtig ist jedoch, dass es sich um Chia-Samen in Bio-Qualität handelt, denn dann haben es Verbraucher mit einem hochwertigen Naturprodukt ohne schädliche oder bedenkliche Zusätze zu tun. Swipala ChiaSamen Bio erfüllen diese hohen Qualitätsanforderungen und sind zudem auch noch vegan und glutenfrei.
Dafür lassen sich Swipala ChiaSamen Bio verwenden
Chia-Samen in Bio-Qualität lassen sich in der Küche fast überall einsetzen und passen zu quasi jedem Speiseplan. So werten sie beispielsweise Smoothies, Quark, Müsli und Joghurt auf raffinierte und gesunde Art auf. Wer die Samen beim Backen verwendet, wird überrascht sein, wie wunderbar saftig und locker die Backwaren durch die Zugabe werden. Für Veganer sind Chia-Samen sogar ein perfekter Eiklar-Ersatz. Die Samen sind relativ geschmacksneutral, das heisst, sie eignen sich sowohl für süsse als auch für herzhafte Speisen. Zu beachten ist, dass Swipala ChiaSamen Bio möglichst nicht gekocht werden sollten, da sie ansonsten einen Teil ihrer wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Empfehlenswerter ist das kurze Anrösten in einer beschichteten Pfanne, natürlich können die Samen aber auch roh verwendet werden. Zur Unterstützung einer Diät bietet es sich an, die Samen in Flüssigkeit aufquellen zu lassen. Sie sind nämlich in der Lage, ihr Volumen beispielsweise in Wasser zu verzehnfachen, so dass aus einem einfachen Getränk im Nu eine angenehm sättigende Mahlzeit wird.
Auf der Webseite: www.apotheke-drstoffel.ch können sie die Swipala ChiaSamen Bio online erwerben.
Gut verträglich und Natur pur
Es wird empfohlen, täglich nicht mehr als 15 Gramm Chia-Samen zu verzehren. Diese Menge entspricht ungefähr zwei Esslöffeln. Grundsätzlich sind die Samen aber sehr gut verträglich. Allergische Reaktionen wurden in der Vergangenheit nur sehr selten beobachtet. Die Samen tragen definitiv zu einem verbesserten Wohlbefinden bei und werden nicht ohne Grund als Superfood bezeichnet.