Wie wird man Medical Headhunter?

Medical Headhunter sind spezialisierte Personalvermittler welche, wie der Name schon offensichtlich macht, im medizinischen Sektor tätig sind. Sie suchen und vermitteln Fachpersonal für Spitzenpositionen. Dabei ist die Vermittlungsarbeit nicht nur auf Krankenhäuser und Universitätskliniken beschränkt wie man vielleicht zuerst glauben möchte. Vor allem die Pharmaindustrie setzt in hohem Maße auf die Medical Headhunter um das passende medizinische Personal für die Spitzenpositionen in Forschung und Entwicklung zu besetzen.

Berufsbild Headhunter

doctor-784329_1280Eine klassische Berufsausbildung oder einen Studienzweig gibt es für das Berufsbild des Headhunters zunächst einmal nicht. Auch dauert es viele Jahre bis man zu den lukrativen Aufträgen in diesem Beruf Zugriff hat. Der Einstieg erfolgt am besten mit einer fundierten Ausbildung und der dementsprechenden Erfahrung in einem verwandten Berufsfeld. So bietet die Ausbildung zum Personalkaufmann eine gute Basis. Auch ein Studiengang im Human Resources Management vermittelt das fundamentale Wissen um sich später als Medical Headhunter Arbeit zu verschaffen.

Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Headhunter-Karriere ist die Beherrschung verschiedener Sprachen. Headhunter sind international tätig und ohne professionelle Kommunikation ist das ganze Vorhaben eigentlich schon von Grund auf zum Scheitern verurteilt. Ein berufsrelevantes Auslandsstudium kann für den zukünftigen Headhunter ebenso von großem Vorteil sein. Man erlernt und erlebt nicht nur eine andere Sprache, man lernt auch andere Kulturen kennen. Davon profitiert man im späteren Berufsleben, denn der Headhunter muss ein feinfühliger Experte sein, wenn er oft aus dem Nichts heraus potentielle Kandidaten für eine zu besetzende Stelle kontaktiert. Ein diplomatisches Vorgehen ist in diesem Beruf eine Grundvoraussetzung – vor allem, wenn man potentielle Kandidaten bei der Konkurrenz abwerben will.

Seit wann gibt es die Medical Headhunter?

Im Prinzip ist der Headhunter Job schon hunderte, vielleicht tausende von Jahren alt. Schon seit jeher wurde in fast allen Bereichen passendes Personal für offene Stellen bei der Konkurrenz oder im freien Markt von Vermittlern gesucht. Der Medical Headhunter entstand dabei aufgrund des Fachkräftemangels auf den Spitzenpositionen.