Gesunde Ernährung – eine Frage der Persönlichkeit

Was ist gut und gesund für den Körper, was schadet ihm? Darauf finden selbst Ernährungsberater, Wissenschaftler und selbsternannte Foodies keine ausreichend befriedigende Antwort. Trotz der umfangreichen, ausdauernden Forschung gibt es viele unterschiedliche Antworten. Was vor einigen Jahren noch das Gesündeste war, ist mittlerweile aufgrund neuester Forschungsergebnisse dann doch nicht mehr so gut. Die Antwort ist jedoch einfach und offensichtlich: Jeder einzelne Mensch ist unterschiedlich!

Nun – obwohl wir alle unterschiedliche Individuen sind die Nährstoffe unterschiedlich verarbeiten, gibt es doch vieles das jeder Mensch zu einer vollen Funktion braucht und als Energielieferant mit der Nahrung aufnehmen muss. Eine gesunde Ernährung besteht aus der Kombination unterschiedlichster Lebensmittel, da keines alleine die komplette Bandbreite abdecken kann. Zu den wichtigsten Baustoffen die der menschliche Körper benötigt gehören:

  • Ballaststoffe
  • Vitamine
  • Kohlehydrate
  • Mineralien

tomato-435867_1280Einer der wichtigsten Bestandteile der gesunden Ernährung wird aber oftmals vernachlässigt. Dieser Bestandteil ist Wasser. Experten empfehlen mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit täglich. Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Wer täglich hart körperlich arbeitet braucht mehr Flüssigkeit als eine Person, die ihre Muskeln weniger beansprucht.

Professionelle Ernährungsexperten stimmen ihre Empfehlungen auf die jeweiligen Gruppen ab. Obwohl es eigentlich logisch erscheint, werden gerade hier oft Fehler gemacht. Der Nährstoffbedarf von Erwachsenen ist ein anderer als der von Kindern oder Senioren. Eine Tatsache, die zu oft in Familien bei denen drei Generationen unter einem Dach leben, vernachlässigt wird.

Es sind auch nach wie vor alte Weisheiten und Gerüchte bezüglich gesunder Ernährung am Leben, welche sich schon vor Jahren als nachweislich falsch erwiesen haben. Eines davon ist, dass das Verzehren von salzreduzierten Speisen den Blutdruck senkt. Dies ist jedoch nur bei den Menschen der Fall, welche unter einer Salzsensitivität leidet. Für alle anderen ist der wohl einzige Effekt, dass das Gericht etwas fader schmeckt. Neben allen Nährstoffen die für die gesunde Ernährung wichtig sind gibt es einen Faktor, der von den wenigsten Ernährungsexperten berücksichtig wird – die Psyche jedes einzelnen. Wenn eine Tafel Schokolade in einer Extremsituation glücklich macht, kann dieses Glücksgefühl besser für die Gesundheit sein als eine Schüssel Haferflocken.