Personalvermittler gibt es schon seit der Antike. Schon Pharaonen, Kaiser und Könige hatten spezielle Vermittler, welche sich im ganzen Reich nach den Besten ihres Faches umsahen um diese dann unter Vertrag zu nehmen. Die Vermittlerarbeiten gingen vom Leibarzt über Architekten bis hin zu Feldherren und Söldnern um das Heer aufzustocken. Heute gibt es professionelle Personalvermittlungsagenturen, welche potentiell offene Positionen in Betrieben suchen und den jeweiligen Auftraggebern vorschlagen. Der Headhunter ist ein spezieller Personalvermittler, der bei der Suche nach Spitzenkräften direkt an potentielle Kandidaten herantritt.
Headhunter oder Personalvermittler?
Einer der größten Unterschiede zwischen Headhunter und Personalvermittler ist die Art nach den geeigneten Kandidaten zu suchen. Ein Personalvermittler geht in der Regel den indirekten Weg. Das heißt, er schaltet Anzeigen in Fachmagazinen oder auch auf Webseiten. Der Headhunter geht bei der Kandidatensuche direkt auf die Personen zu.
Das bedeutet natürlich nicht, dass er wie die Zeugen Jehovas an der Haustür klingelt. Ein Headhunter muss mit sehr viel Geschick und Fingerspitzengefühl bei seiner Arbeit vorgehen, sonst ist die Karriere wohl sehr kurz.
Oftmals versuchen Headhunter auch die Spitzenkräfte von anderen Firmen direkt abzuwerben. Dies hat zum einen den Vorteil, dass der Konkurrent geschwächt wird, zum anderen weiß man aber auch, dass es sich wirklich um eine renommierte Fachkraft handelt.
Oftmals arbeiten Headhunter auch nicht alleine. Ein ganzes Team besorgt in der Regel alle nötigen Informationen über den oder die Kandidaten, machen Background-Checks und erarbeiten eine Strategie wie sie den Kandidaten für sich gewinnen können.
Mittlerweile sind viele Headhunter auch auf bestimmte Industriezweige spezialisiert. Eines der ertragreichsten Gebiete ist das der Medizin. Medical Headhunters sind weltweit unterwegs um für ihre Auftraggeber die absoluten Spitzenkräfte unter Vertrag zu nehmen. Dabei arbeiten die Medical Headhunter nicht nur für Universitätskliniken oder führende Unternehmen im Gesundheitssektor. Sie sind vor allem für die Pharmaindustrie tätig. Hier ist die Spitze sehr dünn gesät und die Jahresgehälter gehen in schon fast utopische Bereiche. Da Medical Headhunter in der Regel einen Prozentsatz zwischen 30% und 50% als Provision erhalten ist auch deren Einkommen im Bereich der absoluten Spitzenverdiener.